Das Jahr 2020-2021 ist durch eine außergewöhnliche gesundheitliche Situation gekennzeichnet.
Wie wird sich diese Krise auf CGP COATING INNOVATION auswirken?
FREDERIC FROISSART | Geschäftsführender Direktor
Die durch Covid-19 ausgelöste Wirtschaftskrise hat die Situation der Wirtschaftsakteure auf den Kopf gestellt. Die VSE und die KMU scheinen am stärksten betroffen zu sein, aber auch die großen Konzerne, denen es im Allgemeinen besser geht, mussten in der ersten Hälfte des Jahres 2020 einen Einbruch ihrer Ergebnisse hinnehmen, auch wenn ihre Bilanzen weiterhin solide sind.
Während 2008 die wirtschaftliche und soziale Krise schnell zu zahlreichen Entlassungen und einer weiteren Schwächung der französischen Industrie führte, ist die Situation diesmal anders. Viele Unternehmen sind heute auf die Unterstützung des Finanzsystems angewiesen, da der Staat die privaten Akteure dank des Überflusses an Liquidität durch zinslose Kredite unterstützen kann, was im Jahr 2008 nicht der Fall war.
Wir haben schnell drei Lehren aus der Krise gezogen:
-
Eine internationale und diversifizierte Gruppe zu sein, ist ein wichtiger Vorteil.
-
Es ist wichtig, sich auf kollektive Intelligenz zu verlassen.
-
Wir müssen agil sein, um uns in schwierigen Zeiten anzupassen und unsere Widerstandsfähigkeit zu bewahren.
Seit Beginn der Krise hat CGP COATING INNOVATION darauf geachtet, die Zahlungsbedingungen mit allen seinen Lieferanten einzuhalten, um sie nicht zu schwächen. Gleichzeitig haben wir ein System zur Überwachung von Risikolieferanten und Risikokunden eingerichtet, um jeder Krisensituation, die für alle nachteilig sein könnte, vorzugreifen.
Die guten Ergebnisse des Geschäftsjahres 2020, insbesondere die Steigerung des Betriebsergebnisses, haben die Leistungsfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit der Gruppe unter Beweis gestellt.
Die Finanzindikatoren weisen einen positiven Trend auf und die Gruppe genießt das Vertrauen ihrer Kunden , was in diesen turbulenten Zeiten nicht unbedingt die Regel ist.